Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Kreisverband Dillingen e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

2022 - Osterfeier mit

Neuwahlen

Am 16.04.2022 fanden die Wahl unserer neuen Jugendvorstandschaft statt, umrahmt von einer schönen Osterfeier direkt nach dem DLRG-Training in Lauingen.

Eine sehr gelungene Veranstaltung, die allen sehr viel Spaß und Freude bereitet hat.

Auch das Wahlergebnis ist hervorragend und wir haben wieder ein tolles Team für unsere neue Jugendvorstandschaft, das in den nächsten Jahren von Fabian Lanzinger angeführt wird.

Weitere Infos zu den neuen Vertretern findet ihr unter dem Reiter Jugendvorstandschaft.

2020 - am Fetzersee in Gundelfingen

Wasserski

Im August konnten wir nun endlich wieder etwas für unsere Mitglieder bieten. Wie nun fast jedes Jahr haben wir uns für zwei Stunden die Wasserskianlage am Fetzersee in Gundelfingen gemietet. Allle Hygienevorschriften der Bahn wurden selbstverständlich eingehalten und so war es uns möglich mit einigen Teilnehmern eine schöne Aktion in den Sommerferien zu gestalten.

2020 - ab März

Coronabedingter Ausfall

Leider mussten auch wir zahlreiche Veranstaltungen auf Grund der Pandemie absagen:

Alle Meisterschaften von Kreismeisterschaften bis zu den Bayerischen Meisterschafte, welche in Dillingen stattgefunden hätten.

Die Mitgliederversammlung der Jugend (Kreisjugendtag), das Trainingslager, die Badefahrt und das Kinderferienprogramm konnten leider nicht stattfinden.

2020 - im Lauinger Hallenbad

Faschingsschwimmen

Ein bisschen Abwechslung zum wöchentlichen Training hat das Faschingsschwimmen im Februar diesen Jahres geboten. Dabei durften die Schwimmerinnen und Schwimmer mit kleinen Verkleidungen ohne Schminke in das Bad und es wurde die komplette Trainingszeit gespielt.

2020 - Seminar des LV Bayerns in Rohr

Jugendleiterseminar

Für unsere aktiven Jugendlichen gibt es ab 14 Jahren die Möglichkeit für die Seminarreihe "Jugendleiter" des Landesverbandes. Dabei lernen die Teilnehmer alles Wichtige über die Arbeit mit Gruppen und wie unsere Gremienstrukturen funktionieren. Im Februar 2020, noch bevor Corona uns eingeschränkt hat, konnten drei fleißige Mitglieder des Jugendvorstandes und der JETis das erste von zwei Seminaren erfolgreich abschließen. Sie freuen sich schon auf den zweiten Teil, der hoffentlich diesen Oktober eventuell auch Online stattfinden wird. Nach den beiden Seminaren darf man sich die offizielle Juleica beantragen. Mit dieser Jugendleiter- Card hat man einige Vergünstigungen beispielsweise in Schwimmbädern oder anderen Freizeiteinrichtungen.

2019 - Deutsche Alpen

Hüttenwochenende

Zum zweiten Mal wurde nun ein Hüttenwochenende organisiert. Hierzu sollen sich aktive Mitglieder ab 14 Jahren und die neue und alte Jugendvorstandschaft treffen.

Hier wird über das vergangene Jahr gesprochen, was besser gemacht werden kann, was gut war... Aber auch das neue Jahr geplant, so entscheiden wir hier über die vorläufigen Termine des neuen Jahres, verteilen die Zuständigkeiten für die einzelnen Veranstaltungen und hoffen auf weitere Hilfe der aktiven Jugend.

Zudem soll hier die Gemeinschaft gestärkt werden und auch mal eine Aktion für die Betreuer und Helfer als Dank statt finden.

Das ist unsere Zeit für uns um Kraft zu tanken für die nächste Zeit.

2019 - Palm Beach Stein

Badefahrt

Dieses Jahr haben wir uns überlegt, wieder eine Badefahrt für groß und klein anzubieten. Dabei haben wir uns für das Palm Beach in Stein bei Nürnberg entschieden und auch den Eltern die Erlaubnis erteilt mit uns zu kommen.

So haben sich 26 Personen zusammen gefunden diesen schönen Tag gemeinsam zu verbringen.

Das Palm Beach bietet für alle etwas, so können die Kinder rutschen oder ins Wellenbecken gehen, während die Eltern ihre Zeit in der Sauna und Wellness Landschaft genießen.

2019 - DLRG- Heim Lauingen

Halloween Übernachtung

Dieses Jahr gab es für unsere Mitglieder ein verfrühtes Halloween. Neben gruseligem Essen konnten die Teilnehmer selbstständig Einweggläser basteln, in welche dann Teelichter gestellt wurden.

Am Abend ging es für alle auf eine gruselige Nachtwanderung, wobei die Teilnehmer die Aufgaben der Trolle erfüllen mussten. Nachdem sie alle bestanden hatten, gab es noch eine Belohnung und zum Schluss noch einen gruseligen Film auf der Leinwand.

Am nächste Morgen wurden alle zum Training ins Hallenbad gefahren, wo der Morgen mit Sport beendet wurde.

2019 - Auwaldsee in Lauingen

Kinderferienprogramm der Stadt Lauingen

Die DLRG-Jugend freut sich jedes Jahr wieder am Kinderferienprogramm der Stadt Lauingen teilzunehmen. Dabei bekommen die Kinder einen Einblick in die Vielfältigkeit der DLRG-Arbeit.

So lernen sie in Kleingruppen Grundlagen der Ersten-Hilfe, Rettungsgeräte am See und dass wir auch Spaß und Spiele mögen.

Zudem bekommen die Kinder Verköstigung mit Getränken und einem Mittagessen.

Dieses Angebot gilt natürlich nicht nur für Lauingen Kinder, auch alle anderen Interessierten können sich hierzu anmelden.

2019 - am Fetzersee in Gundelfingen

Wasserski

Seit ein paar Jahren organisiert unsere Jugend einen Vormittag mit Wasserski am Fetzer See in Gundelfingen. Bei der Wassersportanlage kann man Wasserski, Wakeboard und Kneeboard fahren.

Dort lernen die Teilnehmer nicht nur IM sondern auch mal AUF dem Wasser zu sein. Schon unsere jüngeren Mitglieder ab zehn Jahren dürfen hierzu teilnehmen, da sie bei uns ja auch schon zu gute Schwimmer ausgebildet sind.

Diese Jahr durften auch zum ersten Mal alle Eltern der Teilnehmer sich dazu anmelden. Es ist schwer zu sagen, wer hierbei mehr Spaß hatte die Kinder oder doch die Erwachsenen.

Auf jeden Fall wurden hier alle nass und kamen auf ihre Kosten.

2019 - Parsberg

Bayerische Meisterschaften

Jedes Jahr richtet der Landesverband der DLRG- Jugend die Bayerischen Meisterschaften aus.

Dazu sind alle Erst- und Zweitplatzierten Einzelschwimmer und jeweils die beste Mannschaft jeder Altersklasse aus den Bezirksmeisterschaften zugelassen. Normalerweise finden die Bayerischen über ein gesamtes Wochenende statt und die Teilnehmer übernachten dabei in Schulen oder Turnhallen. Der Wettkampf findet immer in einem Freibad statt, egal bei welcher Witterung.

Dieses Jahr gab es leider keine ausrichtende Gliederung, die sich um Bad, Schulen und Essen kümmert. Daher wurde hier eine "Light Version" ausgeführt. Dazu wurde lediglich ein Freibad und Mittagessen an Samstag und Sonntag organisiert.

Trotz alledem starteten von uns drei Einzelstarter am Samstag und zeigten hier deutlich ihr Können. Am Sonntag zeigten unsere Jüngsten in der Mannschaft der Altersklasse 11/12 weiblich ihre Schnelligkeit.

2019 - am Auwaldsee in Lauingen

Zeltlager

Nach sehr langer Pause hat sich unsere Jugendvorstandschaft unter der Leitung hier von Madleen Rieblinger und Sarah Peter gemeinsam mti Michael Winkler entschlossen, wieder ein Zeltlager stattfinden zu lassen. Da wir am Auwaldsee eine Wachstation mit Strom und fließendem Wasser haben, hat es sich sehr angeboten, es hier stattfinden zu lassen. Zudem ist das Wasser, was uns allen im Blut liegt, hier nicht weit gewesen.

Mit zwei Tipi-Zelten, für Jungen und Mädchen getrennt, und einer sehr guten Planung begann das Zeltlager. Leider wurde es über die erste Nacht etwas sehr nass, weshalb wir die zweite Nacht kurzerhand im DLRG- Heim beendet haben.

Neben Feuerschale und Stockbrot, gab es auch Erste-Hilfe- Training, Rettungsgeräte- Kunde und Sport für die Teilnehmer zu entdecken.

2019 - Mammendorf

Schwaben Trainingslager

Jedes Jahr organisiert die Bezirksjugend Schwaben ein Trainingslager, welches von Mittwoch bis Sonntag geht und Schwimmerinnen und Schwimmer in den verschiedensten Arten verbessern soll. Dazu sind alle Gliederungen aus Schwaben eingeladen, aber auch andere Bayerische Gliederungen dürfen sich, wenn noch Platz vorhanden ist, dazu anmelden.

In diesen Tagen gibt es Freiwassereinheiten (im See), Freibadeinheiten, Trockentraining, Morgensport und Theorie. Somit werden die Teilnehmer schon vor dem Frühstück motiviert sich zu bewegen und das Frühstück zu verdienen.

Die Schwimmer werden in unterschiedliche Gruppen, je nach Leistungsstand eingeteilt, um diese besser fördern zu können. Das Trainerteam, bestehend aus meist vier selbst sehr guten erwachsenen Schwimmern, stellt für jede Gruppe und jeden Tag individuelle Trainingspläne im Wasser und an Land zusammen.

Dieses Jahr hatten wir das Vergnügen, dass sich diesem Trainingslager der Bayerische Kader der DLRG angeschlossen hat. Somit konnten die Materialien für unsere Teilnehmer mitverwendet werden. Dazu zählen drei Wasserski, sechs Wettkampfboards und Weiteres. Zudem hat der Leiter des Kaders die Seeeinheiten tatkräftig mitgeleitet und sein Wissen über seine Geräte weitergegeben.

Diese Tage sind nicht nur dafür gedacht, eine Verbesserung der Schwimmer zu bewirken, sonder es dient vorallem auch dazu, die Gliederungen untereinander schon von jungen Jahren an zu verbinden.

2019 - Dilliingen Hallenbad

Schwäbische Meisterschaften

Die Schwäbischen Meisterschaften finden jedes Jahr statt und werden von der Bezirksjugend Schwaben und einer ortsansässigen Gliederung organisiert. Dazu kommen aus ganz Schwaben verschiedene Gliederungen, welche gegeneinander antreten um die Besten zu finden.

Dieses Jahr hatten die neue Jugendvorstandschaft direkt die Ehre diese mit der Bezirksjugend zu planen und durchzuführen. Hierzu wurde das Essen für alle Teilnehmer, Kampfrichter und Zuschauer unter der Leitung von Lea Mayer zubereitet.

Die Trainerinnen und Trainer haben sich um unsere eigenen 15 Einzelstarter und 18 Mannschaftsteilnehmer gekümmert. Alle unsere Starter haben eine sehr gute Leistung hingelegt und auch einige Medaillien und Pokale konnte die DLRG KV Dillingen für sich gewinnen. Danke an diese gute Leistung der Schwimmerinnen und Schwimmer.

2019 - Lauinger Hallenbad.

Kreismeisterschaften

Am Tag nach den Wahlen ging es für unsere Jugend direkt weiter: Die Vereinsmeisterschaften der DLRG Dillingen e.V. unter Organisation der neuen Jugendvorstandschaft stand auf dem Plan.

28 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von sechs Jahren bis Wasserratten (Alter wird nicht veröffentlicht) fanden sich dazu im Schwimmbad der Lauinger Realschule ein, um ihr Können unter beweis zu stellen.

Abschließend gab es noch ein Mannschaftswettbewerb aus gemischten Altersgruppen mit dem Thema Tischlein deck dich. So mussten die Mannschaftsschwimmer nacheinander Tischtuch, Besteck und Teller auf die andere Seite des Beckens schwimmen und sie dort nach Vorgabe aufstellen. Natürlich wurde hier die schnellste Mannschaft auch geehrt.

Die Siegerehrung fand dann wieder in unserem DLRG- Heim mit allen Eltern/ Großeltern und Geschwistern statt und hat so einige überraschte Gesichter hervorgebracht.

2019 - DLRG- Heim Lauingen

Kreisjugendtag mit Wahlen

Der Kreisjugendtag hat nach dem Training im Lauingen Hallenbad  im DLRG- Heim in Lauingen stattgefunden.

Der offizielle Teil beginnt immer mit den Berichten der alten Jugendvorstandschaft über das vergangene Jahr. Danach wird diese entlastet und eine neue Vorstandschaft gewählt. Wählen darf jedes Mitglied der DLRG- Jugend im Alter von acht bis 26 Jahren und ein Vertreter des Stammverbandes. Die 24 wahlberechtigten Teilnehmer haben den aktuellen Jugendvorstand sachgerecht gewählt. (siehe Jugendvorstandschaft)

Zudem wurde hier über die Angleichung an die neue Jugendordnung der Bundesebene beschlossen, welche unter Jugendordnung zu finden ist.

Der alte Jugendvorstand wurde dankend entlastet und die frühere Jugendvorsitzende Lea Mayer bekam hier die Ehrennadel des Landesverbandes der DLRG für besonderes Engagement in Silber von unserem Vorsitzenden Christian Mack überreicht.

Wir hoffen alle Teilnehmer hatten hier ihren Spaß und alles Gute an die neue Jugendvorstandschaft.

Marketing