Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Kreisverband Dillingen e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

DLRG- Jugend KV Dillingen

Die Jugend der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft bilden alle Mitglieder der DLRG bis einschließlich 26 Jahre und ihre gewählten Vertreterinnen und Vertreter. Als DLRG- Jugend sind wir zugleich integrierter Teil des Gesamtverbandes und in unserer Selbstständigkeit öffentlich anerkannter Kinder- und Jugendverband. Wir geben uns eine eigene Ordnung, wählen unsere Gremien unabhängig und verfügen über unsere finanziellen Mittel in eigener Verantwortung.

Wer in der DLRG Dillingen Mitglied ist und nicht älter als 26, zählt in der DLRG zur Jugend dazu. Also bei uns bleibt man lange jung. Als Mitglied hat man die Möglichkeit an der jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung der Jugend (den Kreisjugendtag) teilzunehmen. Dort dürfen alle von 8 bis einschließlich 26 Jahren mitwählen. Neben der Wahl des neuen Jugendvorstandes alle drei Jahre werden hier auch wichtige Dinge wie der Haushalt der Jugend und große Anschaffungen beschlossen.

Neben dieser offiziellen Veranstaltung, versucht unser Jugendvorstand auch noch zahlreiche andere kreative Veranstaltungen zu organisiseren. Angefangen von ausgelassenen Badefeiern zu Weihnachten oder Fasching, über Zeltlager und Wasserski (wo nicht nur jung sondern auch alt nass werden) zu unserem alljährlichen Hüttenwochenende, welches zur Jahresplanung und Zusammenkunft der aktiven über 14 Jährigen gehört, bieten wir auch neben dem Wasser gute und viele Alternativen.

Um Aktionen mit Kindern und Jugendlichen durchführen zu können und dürfen, bilden wir unsere Leute als Jugendleitern aus. Dadurch bekommen wir zum Einen Förderungen des Kreisjugendringes und zum Anderen gibt es uns die Sicherheit guten und sicheren Jugendleiter die Aufsicht und Betreueung der Kinder zu übertragen.

Was im Stammverband die SEG (Schnelle- Einsatz- Gruppe) ist, ist in der Jugend das JET (Jugend- Einsatz- Team). Hier werden die Jugendlichen schon früh in den Einsatzalltag eingeführt. So erlernen sie schon Fähigkeiten in Erster- Hilfe, Bootskunde oder dem Wasserrettungsdienst. Dem JET darf man ab dem zwölften Lebensjahr beitreten. Diese Ausbildungen sind bei unserer Gliederung natürlich kostenlos und werden von erfahrenen Ausbildern geführt.

Natürlich unterstütz die Jugend den Stammverband soweit sie können und dürfen. So zum Beispiel gibt es einige Trainer aus der Jugend, welche maßgeblich an einem guten Trainingsablauf beteilligt sind. Zudem vertritt die Jugend den Verein jedes Jahr auf Meisterschaften für groß und klein und beweisen schon in jungen Jahren ein Talent im Rettungsschwimmen, so lernen sie mit Spaß das Retten von Leben. Die Jugendlichen des JET dürfen auch an unseren Wachdiensten am Auwaldsee tatkräftig mitwirken.

Marketing