Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Kreisverband Dillingen e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ein einzigartiges Erlebnis in einem Fluss mit Fackeln bei Nacht

45. Donauschwimmen in Lauingen bei Nacht am 14.12.2024

Jedes Jahr organisiert die DLRG Kreisverband Dillingen e.V. das Donauschwimmen am Samstag vor dem dritten Advent in Lauingen.

Bei dieser einzigartigen Veranstaltung gehen rund 200 Schwimmer von Wasserrettungsorganisationen, der Marine oder Tauchclubs mit ihren Neoprenanzügen in die eisigen Fluten der Donau. Die mutigen Teilnehmer dürfen sich hierbei im Kreishallenbad umziehen und gehen dann gemeinsam zum Einstieg an der Brenzmündung. Nach 1,5 Kilometern Treiben durch das dunkle Nass, kommen die Schwimmer am Anker an der Lauinger Segrépromenade wieder aus dem Wasser. Zur Sicherheit der Schwimmer und zur Freude der Zuschauer ist jeder Teilnehmer mit einer Fackel ausgestattet. Zudem übertreffen sie sich jedes Jahr mit selbstgebauten Flößen auf denen Weihnachtsbäume oder andere Dekorationen zu finden sind.

Wir freuen uns über viele Zuschauer. Dafür wird extra die Donaubrücke wieder gesperrt werden.
Für das Publikum wird gut gesorgt mit Glühwein, Kinderpunsch und etwas zu Essen. Unterstützt wird diese Veranstaltung seit vielen Jahren von THW und Feuerwehr, wofür wir sehr dankbar sind!

Hinweis: Die Teilnahme ist nur für Gruppierungen der DLRG, Wasserwacht, Bundeswehr und Tauchsportvereine möglich.

Für Fragen und Anregungen kontaktiert uns bitte unter donauschwimmen(at)dillingen-donau.dlrg.de.

Achtung Zuschauer

Um 17.30 Uhr geht es los

Wer nichts verpassen möchte, sollte um diese Uhrzeit bereits auf der Donaubrücke in Lauingen stehen und Richtung Faimingen schauen. Die Donaubrücke wird dafür extra komplett gesperrt werden, so dass genug Platz zum Zuschauen vorhanden ist.

Um die Wartezeit zu verkürzen, die immer von der Fließgeschwindigkeit der Donau abhängt, wird es auf der Brücke auch heißen Punsch, Glühwein und Würstchen geben.

Marketing